Beyond Interiors II [cutouts & cut-paper silouettes]

Die Werkgruppe »Beyond Interiors II« besteht aus den Serien Badeblätter, Miramonte und Congress. Die cutouts und cut-paper silhouettes sind Interpretationen des einst mondänen österreichischen Kurorts Bad Gastein, der inzwischen zu einer Geisterstadt mutiert ist. Riesige Prachtbauten an den Steilhängen zum Gasteiner Wasserfall stehen seid Jahren leer und verfallen. Dazu gehören die fünf historischen Gebäude Haus Austria, Hotel Straubinger, Badeschloss, k. u. k. Postamt und das Kongresszentrum.

Meine cutouts und cut-paper silhouettes sind aus vor Ort gesammeltem Bildmaterial entstanden. Die Badeblätter und die Congress-Serie zitieren das vom Salzburger Architekten Gerhard Garstenauer in den 1970iger Jahren erbaute Kongresszentrum, dessen Betrieb im Januar 2007 eingestellt wurde. Seitdem befindet sich der Bau im stetigen Prozess des Verfalls und der Verwahrlosung. Thema meiner Arbeiten ist die lautlose Rückeroberung dieser imposanten Betonskulptur durch die angrenzende Pflanzenwelt und die damit einhergehende Durchdringung von Innen- und Außenraum.

Die Scherenschnitte der Congress-Serie sind Abstraktionen dieser Okkupation. Die Badeblätter zitieren darüber hinaus Szenen medizinischer Kuranwendungen aus Werbeannoncen der Bad Gasteiner Badeblätter, die in den 193oiger bis 197oiger Jahren herausgegeben wurden. Die Blätter der Miramonte-Serie sind Variationen eines immer gleichen Bad Gasteiner Bergpanoramas, das zu einer Bühne für phantastische Grenzgänge und magische Momentaufnahmen wird. Verwendet wurden Briefbögen des Hotels Miramonte mit einer Fotografie von Giovanni Castell.

Die Arbeiten der »Serie Beyond Interiors II« sind im Rahmen des Stipendiums sommer.frische.kunst im Juni 2013 entstanden.

Nikola Röthemeyer, Juni 2013